Die traditionsreichen Händel-Festspiele spüren diesmal den französischen Spuren des Barockmeisters nach – auch mit dem diesjährigen „Händel-Preisträger“ Christophe Rousset.
Schon Ludwig van Beethoven hat ja Volkslieder bearbeitet, aber noch mehr stürzten sich die nach ihm geborenen, von der Romantik beseelten Tonsetzer a[…]
Die Berliner lautten compagney gibt keine Ruhe – als nächstes mit barockmusikalischen Programmen über Rahel Varnhagen und Liselotte von der Pfalz.
Bachs Johannes-Passion als Schauprozess über die Möglichkeiten der Demokratie – so erkundet sie das Berliner Ensemble mit internationalen Partnern.
Wenn man schon mal in Rom ist, kann man eigentlich auch mal in die Oper gehen. Dachte sich wohl der Italien-Reisende Goethe, als er 1787 in der Ewigen[…]
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Das Klavierquartett c-Moll des 19-jährigen Strauss war ein Geniestreich, der sofort als solcher erkannt wurde. Komponiert 1883/84, zwischen der ersten Sinfonie und der „Burleske“ für Klavier und Orchester, gilt es als Höhepunkt der Auseinandersetzung mit Brahms und den Formen der klassisch-romantischen Instrumentalmusik.
Aus einer viel späteren Schaffensphase, nämlich den letzten Kriegsmonaten 1945, stammen die „Metamorphosen für 23 Solostreicher“. Zu jener Zeit arbeitete […] mehr